Templin und Lychen sind sehenswert

Landschaftlich sehr reizvoll ist die Strecke nach Lychen und Templin. Sehr schön fanden wir auch die Karten inkl. Briefmarken. Hierfür nochmals unseren besonderen Dank. Templin und Lychen sind sehenswert. Hier unser kleines Tagebuch:

Ute und Peter befuhren mit freedolin eine Woche lang Havel, Lychener und Templiner Gewässer. Tagebuch:

  1. Tag: Nachdem wir am Tag zuvor an den Ziegeleipark angereist waren, konnten wir den freecamper® „freedolin“ stressfrei übernehmen. Nach der Einweisung und der Übungsfahrt sind wir dann nach Zehdenick und zurück nach Burgwall gefahren. Danach waren wir mit unserem freedolin richtig gut vertraut. Bei einem guten Essen im Fährhaus konnten wir den Tag gut abklingen lassen. Sehr überrascht waren wir von der Dorfstraße und dem Zustand der meisten Gebäude.
  2. Tag: Die Fahrt ging weiter auf der Havel bis nach Bredereiche. Die Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll und nach der ersten Schleuse hatte auch diese Prozedur ihren „Schrecken“ verloren. Leider sind wir in Bredereiche nur sehr unfreundlichen Leuten begegnet, sodass wir uns sehr zügig auf unseren freedolin zurückzogen.
  3. Tag: Die Reise führte uns bei Regen weiter über den Stolpsee, die Woblitz, den Großen Lychensee in den Stadtsee nach Lychen. Bei der Überquerung des Stolpsees erwischte uns eine erste Sturmfront in der freedolin seine guten Fahreigenschaften bewies. Die Woblitz ist ein äußerst  reizvoller Abschnitt der Reise. Die Fahrt über den großen Lychensee wurde dann durch Regen und Starkwind zu einer echten Herausforderung. Nach der glücklichen Landung in Lychen wurden wir dann durch ein schönes Stadtbild und eine sehr gute Führung in der Feldsteinkirche St. Johannes belohnt.
  4. Tag: Aufgrund der Wettervorhersage brachen wir bereits um 9 Uhr auf um nicht wieder mit starken Winden und Schlagregen kämpfen zu müssen. Nach einem sehr lohnenden Zwischenstopp in Himmelpfort sind wir bis zum Röddelinsee vor Templin gefahren. Der Anlegeplatz „Biberburg“ ist sehr zu empfehlen und liebevoll ausgestattet. Der Besuch der kleinen Kirche in Hindenburg ist lohnend. Nach der sehr langen Strecke waren wir abends ziemlich geschafft.
  5. Tag: Der Besuch der Therme in Templin ist sehr lohnenswert. Diese ist mit dem Fahrrad von der Biberburg in einer halben Stunde problemlos zu erreichen. Der Hafenmeister bietet auch einen Shuttleservice an. Am Nachmittag sind wir dann nur noch in den sehr schön gelegenen Stadthafen von Templin gefahren. Die Stadt hat uns begeistert. Sie ist super hergerichtet. Sehr empfehlenswert ist auch die Altstadtpassage und der Besuch der dortigen Kneipe „Flammerie.“

6. Tag: Unser letzter Tag brachte uns nochmals nach Zehdenick. Als Übernachtungsplatz ist die Marina Zehdenick sehr zu empfehlen. Die Stadt ist einen ausgedehnten Spaziergang wert.

Unser Urlaub auf dem freecamper® was trotz des sehr durchwachsenen Wetters ein echtes Erlebnis, das uns begeistert hat. Wir werden diese Fahrt mit freedolin sicher wiederholen und können dies allen Schifffahrtsbegeisterten nur empfehlen.

Peter und Ute aus Franken

Templin und Lychen sind sehenswert
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner