Buchung

Ohne Corona-Risiko:

Wenn der Gesetzgeber die Fahrt mit dem freecamper® verbietet, kannst du deinen gebuchten Termin kostenfrei umbuchen. Wenn du das nicht möchtest, erstatten wir dir dein Geld.

Hinweise zur Buchung

Eine Charterbescheinigung (90 €) benötigen bei uns alle Mieter, die keinen Sportbootführerschein Binnen haben. Die Charterbescheinigung ist eine Art Führerschein, die wir dir nach einer ausführlichen Einweisung ausstellen.
Auf den theoretischen Teil kannst du dich zu Hause vorbereiten. Dafür erhälst du 2 – 3 Wochen vor Mietbeginn Material von uns: ein Skript und mehrere kleine Videos.
Vor Ort haben wir Zeit für eine ausführliche praktische Einweisung, in der Regel gemeinsam mit einem weiteren Mieter. Das Charterscheingebiet findest du hier auf einer Karte.

Der freecamper® ist durch eine Kaskoversicherung gegen Feuerschäden und Diebstahl sowie durch eine Haftpflichtversicherung gegen Haftpflichtansprüche Dritter versichert. Der Selbstbehalt für Schäden, die der Mieter am Fahrzeug verursacht, beträgt 750 €. Die Versicherung deckt Schäden darüber hinaus ab. Auf dem WoMo-freecamper ist das Wohnmobil zusätzlich bis zu einem Wert von 80.000 € versichert. Der Selbstbehalt muß vor Fahrtbeginn in Form einer Kaution in bar hinterlegt werden. Den Selbstbehalt kannst du über eine Charterkautionsversicherung ausschliessen. Die Kaution muss trotzdem hinterlegt werden.

Charterbescheinigung (nur wenn kein SBF Binnen vorhanden)90 €
Liegegebühren im Neuen Hafen Mildenbergkeine
Liegegebühren in anderen Häfenca. 15 - 25 € / Nacht (1 - 2 € / m Bootslänge, je nach Hafen)
Superbenzin (E5 oder Super 95; kein E10) für den AußenbordmotorVerbrauch ca. 2,5 l / h; Nachtanken im Heimathafen (mit Bedienung) ist für ca. 60 Cent Aufpreis / l über dem tagesaktuellen Autotankstellenpreis möglich. Dafür muss der Betreiber der Hafentankstelle mit einem speziellen Tank auf seinem PKW-Anhänger 8 km zur Autotankstelle fahren, dort 200 l tanken (mehr ist nicht erlaubt), 8 km zurück fahren und in einen stationären Hafentank umfüllen.
Entleeren des Abwassertanks vor Rückgabe im Heimathafen 15 - 20 € (mit Bedienung)
Müllentsorgung im Heimathafen3 - 5 € (je nach Menge)
Parkgebühren für das Zugfahrzeug auf der Hafenwiese3 € / Nacht

Körperliche Anforderungen
Das Bootsteam sollte ein Mindestmaß an körperlicher Fitness mitbringen. Dazu gehören Muskelkraft und Beweglichkeit.
Muskelkraft wird dazu benötigt, beim Anlegemanöver mit einer Festmacherleine vom Boot an Land zu steigen und beim Ablegemanöver vom Land aus ins Boot zu steigen. In Schleusen oder bei anderen Situationen sollte das Bootsteam das Boot mit Händen oder Füßen vom Ufer abdrücken oder abhalten können.
Das Boot wird in Häfen mit Leinen an Pollern oder Klampen festgemacht, die sich oftmals am Boden befinden. Um die zu erreichen, muss man sich bücken oder hinknien. Auch an Bord sind manche Klampen nur erreichbar, indem man sich bückt oder hinkniet.
Der Bootsführer sollte darüber hinaus sich umdrehen können, ähnlich wie beim Autofahren. Es sind zwar Spiegel vorhanden, zur Orientierung empfiehlt sich jedoch ein direkter Blick.

Übernahme | Einweisung | Rücknahme
Am 1. Miettag sei bitte um 12 Uhr zum Check-In bei uns. Wir verschiffen dann dein Campingmobil und weisen dich ein. Das machen wir in der Regel mit einem weiteren Mieter, der am gleichen Tag losfährt.
Am Tag der Rücknahme möchten wir dein Campingmobil bis 10 Uhr entladen. Vorher hast du die Benzintanks gefüllt und den Abwassertank abpumpen lassen. Beides erledigt der Hafenmeister bei uns im Heimathafen. Nach einem Ausrüstungs- und Zustandscheck des Bootes trittst du die Heimreise an.
Tag und Uhrzeit von Übergabe, Einweisung und Rücknahme sind aufeinander abgestimmt und verbindlich. Dafür nehmen wir uns bei freecamper® genau dann die Zeit.
Sollte es dir einmal nicht möglich sein, eine dieser Zeiten einzuhalten, frage uns bitte, ob uns eine Abweichung möglich ist. Wenn wir zustimmen, bedeutet es für uns extra Zeit und extra Aufwand. Wir bitten um Verständnis, dass wir dafür Extrakosten berechnen: für eine Abweichung bei Übergabezeit oder -tag mindestens 60,00 €, für die Abweichung bei Rücknahmezeit oder -tag mindestens 40,00 €.

Eine Woche bzw. sieben Nächte. Jedes Modell hat einen festen Übergabe-Wochentag, von dem wir in Ausnahmefällen – z.B. Ostern oder Pfingsten – manchmal abweichen.
Es kann auch einmal sein, dass du bei den Terminen eine freie Kurzwoche oder ein Wochenende findest, dann ist das z.B. eine Belegungslücke zwischen zwei Buchungen.
Wenn für dich nur ein Wochenende oder eine Kurzwoche in Frage kommt und du zeitlich flexibel bist, so suche erst einmal bei den freien Terminen danach. Wirst du nicht fündig rufe uns bitte an, vielleicht finden wir gemeinsam am Telefon einen Termin.

⇒ Wiederbucher erhalten 5 % Preisvorteil.
Wenn du 2 Wochen mietest, erhälst du 7 % Vorteil auf die Gesamtmiete.
Wenn du 2 – 4 Wochen mietest, erhälst du 10 % Vorteil auf die Gesamtmiete. Wenn du länger als 4 Wochen mieten möchtest, frage uns bitte nach einem Angebot.
Vorteile für Mitglieder folgender Clubs bzw. Inhaber folgender Karten:
Caravan Salon Club (Code: caravan_salon_clubmitgliedschaft), Freeontour (Code: freeontour_kundenkarte), mein.Knaus (Code: mein.knaus_mitgliedskarte), Tabbert Club (Code: tabbert_clubmitgliedschaft), Clevercard (Code: clevercard_schaffer_mobil), WendtiCard (Code: wendticard).
Bitte gib als Mitglied dieses Clubs oder Inhaber dieser Karte im Buchungsverlauf den obigen Code als Rabattcode ein, um den entsprechenden Vorteil zu erhalten. Später kann der Vorteil nicht mehr berücksichtigt werden. Bei Anreise lege bitte Clubmitgliedschaft oder Karte unaufgefordert vor. Kannst du das nicht, erfolgt vor Ort eine Nachberechnung. Bei Mehrfachmitgliedschaften berücksichtigen wir nur einen Vorteil.
Die Summe aller bis hier aufgeführten Vorteile ist auf 20 % begrenzt.

Zusätzlich: je Kind bis 17 Jahre reduzieren wir in Pfingstferien (früheste Anreise 03.06. – späteste Abreise 19.06.2022) und Sommerferien (früheste Anreise 01.07. – späteste Abreise 11.09.2022) die Miete um 100 € (maximaler Vorteil: 400 € für 4 Kinder). Wir machen das, weil wir Kinder mögen, und vor allem, weil wir möchten, dass zu diesen Zeiten Familien mit Kindern buchen. Denn Ferienzeiten sind knapp und freecamper auch. Und an Gäste ohne Kinder unsere Bitte: bucht bitte außerhalb der Ferienzeit!

Die Saison 2022 beginnt am 8. April und dauert bis in den November. Auf Anfrage ist auch Wintercamping möglich.

findest du > hier.

Ein Rücktritt ist nach Abschluss des Vertrages mit uns jederzeit möglich. Dann entstehen Stornokosten. In welcher Höhe haben wir in unseren Allgemeinen Mietbedingungen geregelt.
Wir empfehlen unbedingt den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung.

Diese Extras kannst du zubuchen falls verfügbar:
Charterbescheinigung (wenn kein SBF Binnen vorhanden)90 €
Skippertraining (ca. 1,5 Std.)90 €
StandUpPaddle-Board80 € / Woche
Kajak für 1 Person80 € / Woche
Kajak für 2 Personen120 € / Woche
Canadier für 3-4 Personen120 € / Woche
Solarmodul Tagesleistung 200 Wh / Tag60 € / Woche

Reservieren | Online-Buchung
Gib‘ unter „Suchen“ deine frühestmögliche Abfahrt ein.
Gib‘ unter „Ihre Fahrzeugdaten“ dein Fahrzeug ein, mit dem du zu uns kommst. Dir werden dann nur die freien Termine zur Buchung angezeigt, auf die du mit deinem Campingmobil passt.
Über den Button „Online-Buchung“ buchst du den freecamper. In der folgenden Terminübersicht klickst du „Reservieren oder Buchen„.
Danach wirst du ein weiteres Mal nach deinen Fahrzeugdaten gefragt. Sorry, das geht technisch nicht anders.
Ganz unten hast du die Wahl zwischen „jetzt buchen“ und „jetzt unverb. reservieren„. Mit letzterem reservierst du deinen Termin für drei Tage. Wenn du nichts machst, verfällt die Reservierung danach automatisch. Willst du aus der Reservierung eine Buchung machen, musst du über die Reservierungsmail aktiv buchen.
Wenn du keinen Sportbootführerschein Binnen hast, buche eine Charterbescheinigung direkt hinzu.
Nach Abschluss bekommst du eine Buchungsbestätigung per Mail. Erhälst du keine Bestätigung, schau in deinem Spam-Ordner nach einer Mail von „5 Anker“, so heißt unser Buchungssystem.
Nach Prüfung durch uns bekommst du Chartervertrag und Rechnung, ebenfalls per Mail.
Eine Anzahlung in Höhe von 40 % hätten wir gerne nach Abschluss, den Rest 30 Tage vor Charterbeginn.

Probleme | Warteliste
Wenn du Probleme bei der Online-Buchung hast oder einen Platz auf unserer Warteliste haben möchtest, kannst du hier eine alternative Buchungsanfrage schicken. Bitte teile uns auch das Problem mit, weshalb du nicht online buchen konntest. Das hilft uns besser zu werden.

Freie Termine | Reservieren | Online-Buchung

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner