Schleuse Kannenburg fertiggestellt

Schleuse Kannenburg nach Fertigstellung. Foto: WSA

Nun ist es offiziell vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel in Eberswalde bestätigt: die Schleuse Kannenburg ist wieder in Betrieb! Hier deren Pressemitteilung vom 16.11.2023:

„Die neu gebaute Schleuse Kannenburg ist fertig. Mit der letzten baurechtlichen Abnahme kann die Schleuse im Landkreis Uckermark nun wieder in Betrieb genommen werden.

Bis zum 30.11.2023 täglich von 9:30 bis 18:00 Uhr wird die Schleuse mit Personal des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Oder-Havel besetzt sein und im halbautomatischen Selbstbedienungsbetrieb als Probebetrieb laufen.

Edgar Enderlein, Leiter des Fachbereiches Wasserstraßen: „Aus einer ehemals handbetriebenen und veralteten Schleuse ist jetzt eine halbautomatische fernüberwachte Selbstbedienungsschleuse geworden. Ab der nächsten Sportbootsaison können die Wassersportlerinnen und Wassersportler die Vorteile nutzen.“

Vom 22.12.2017 bis 17.10.2023 wurde die Schleuse Kannenburg, die im Templiner Gewässer bei Kilometer 3,60 liegt, planmäßig für den Schiffsverkehr gesperrt. In dieser Zeit erfolgten die Sicherung der alten Schleuse und die Planung des Ersatzneubaues nach dem aktuellsten Stand der Technik.

Nach den abgeschlossenen Genehmigungsverfahren durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt begann die Ausführung der Baumaßnahme.

Der Ersatzneubau der Schleuse ist eine Unterhaltungsmaßnahme des Bundes auf der Grundlage des Wasserstraßengesetzes (WaStrG).

Der Bau erfolgte als Spundwandschleuse mit massiven Schleusenhäuptern und ist als nutzerbediente Schleuse im halbautomatischen Betrieb mit erneuerten Vorhäfen, Schleusenbetriebsgebäude und einer Überführungsanlage ausgestattet. Dieser Schleusenbetrieb ist durch den Einsatz modernster Automatisierungstechnik möglich.

Bei der Errichtung der Schleuse wurde an der bestehenden Lage folgende Abmessungen festgehalten:

· nutzbare Durchfahrtsbreite: 5,40m
· Kammerbreite: 7,00m
· Nutzbare Kammerlänge: 41,65m zzgl. 0,75m Sicherheitsabstand je Seite

Aufgrund der wassertouristischen Bedeutung für die Templiner Gewässer hat die Stadt Templin mit der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung zum Ersatzbau der Schleuse Kannenburg getroffen, aus der hervorgeht, dass die Stadt Templin für die WSV diese Schleuse gebaut hat.“

 

Schleuse Kannenburg fertiggestellt
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