Wohnmobile bis 4,5 t

der WoMo-freecamper hat Bug- und HeckstrahlruderBootsurlaub im eigenen Wohnmobil ist für Wohnmobile bis 4,5 t zulässigem Gesamtgewicht möglich. Ein motorisiertes Floß, der sogenannte freecamper, kann von Gästen mit eigenem Wohnmobil in der Mecklenburgischen Seenplatte gechartert werden. Das Floß nimmt das Wohnmobil huckepack und wird vom Chartergast selbst über die Wasserstraßen gesteuert. Ein Bootsführerschein ist nicht nötig.

Wohnmobile bis 4,5 t passen auf den freecamperDer Wohnmobil-freecamper hat wegen des Gewichts der Wohnmobile drei Rümpfe, es ist ein sogenannter Trimaran. Markus Frielinghaus, Betreiber der freecamper: „Der freecamper® nimmt erst einmal Wohnmobile bis 4,5 t mit. Das statische Gutachten, das wir extra haben der Steuerstand des WoMo-freecampers mit 2 Seitenstrahlrudernanfertigen lassen, geht zwar noch darüber hinaus. Wir haben aber eine zusätzliche Reserve eingebaut und wollen zunächst Erfahrungen in der Praxis sammeln.“ Frielinghaus nennt weitere Details des Wasserfahrzeugs: „Der WoMo-freecamper wird von vorne gesteuert. So können auch höhere Reisemobile auffahren, sogar die beliebten Alkovenmobile mit dem Bett über dem Fahrerhaus. Motorisiert ist er mit einemder Tank nimmt Grauwasser und die Toilette auf 60 PS Außenbordmotor. Und mit Bugstrahlruder und Heckstrahlruder ist sogar das Einparken ein Kinderspiel. Das Grauwasser wird in einen separaten Tank geleitet, in den während der Reise auch die Toilette entleert werden kann.“
Mit dem neuen WoMo-freecamper kommt der Betreiber dem Wunsch vieler Wohnmobil-Fahrer nach der neuen Urlaubsform in Europas größtem Wasserrevier nach. Im Januar wurde der freecamper® in Stuttgart auf der Messe CMT erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Erlebbar werden die freecamper® eine Woche vor Ostern, am 31. März bei einem „Tag der Schwimmenden Campingmobile“. Markus Frielinghaus und sein Team zeigen an der Mietbasis der freecamper® im Neuen Hafen des Ziegeleiparks Mildenberg (bei Zehdenick, 50 km nördlich von Berlin), wie Wohnmobile und Wohnwagen zu Hausbooten werden. Die zwei neuen WoMo-freecamper werden getauft und nehmen Gäste zu Probefahrten mit. Zwillingstaufe der freecamper® 2010 mit Musik von der freecamper-BühneFür die Zwillingstaufe sind bereits über 70 Namensvorschläge eingegangen, weitere werden über die Website www.freecamper.de noch bis zum 15. März angenommen. Zwischendurch gibt es Musik von der freecamper-Bühne, vergünstigten Eintritt für die ganze Familie in den Ziegeleipark (www.ziegeleipark.de) sowie einen Ostermarkt mit regionalen Produkten am Gasthaus Alter Hafen (www.gasthaus-alter-hafen.de).
Gäste mit Wohnmobil oder Wohnwagen übernachten von Freitag bis Montag kostenlos auf dem Gelände. Wer sich bald meldet, kann sogar eine kostenlose Nacht mit dem eigenen Campingmobil schwimmend auf dem freecamper® verbringen.

Am 1. April beginnt für WoMo- und WoWa-freecamper die Urlaubssaison. Dann werden die ersten Wohnmobile und Wohnwagen auf den Flößen geparkt, um danach über die Wasserstraßen Brandenburgs und Mecklenburgs gesteuert zu werden. Fahren darf das Floß jeder, sogar ohne Bootsführerschein, eine ausführliche, mindestens dreistündige Einweisung, die sogenannte Charterbescheinigung, reicht. Die Wohnwagen-freecamper schwimmen seit 2010 auf Havel und Mecklenburgischer Seenplatte. Sie sind bereits mehrfach ausgezeichnet worden, im vergangenen Jahr wurden sie unter anderem für den renommierten Deutschen Tourismuspreis nominiert.

Wohnmobile bis 4,5 t
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner