Die Firma Technus KG aus dem mecklenburgischen Teterow lieferte am 12. April den 100. von ihr gebauten Katamaran in Waren (Müritz) aus. Der Motorkatamaran vom Typ freecamper® ging an die Vipperower Firma Bootcamping GmbH, die mit ihrem Konzept „Bootsurlaub im eigenen Wohnwagen“ im März den 1. Preis des Brandenburgischen Tourismuspreises 2011 gewann.
Bereits Ende 2010 erhielt Technus für seinen Motorkatamaran vom Typ WaterCamper den Innovationspreis der Messe Berlin. Die Firma ist über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt für Qualitätsprodukte. Ständige Neuerungen u. a. auch in der Zusammenarbeit mit den Universitäten Rostock und Wismar sind ein Markenzeichen von Technus. Das Unternehmen ist nicht nur für den Tourismus tätig, sondert entwickelt und baut Arbeitsplattformen sowie Katamarane für Wirtschaft und Industrie. Sonderlösungen für Hausbootplattformen, Schwimmsteganlagen, Wasserwanderrastplätze, Regattaanlagen, Wasserfontänen, Pumpstationen, Katamarane für limnologische Institute oder Munitionssuchinseln entstehen in dem Teterower Unternehmen. Viele Katamaranflotten entstanden aus den Schwimmsystemen der Firma Technus, so auch die der Useriner Firma „ Floss-Tours“ oder die in Berlin ansässige Station „ Floß & los“. „Immer fließen die Wünsche der Kunden in die Planung mit ein“, betont Bernd Krafft, Geschäftsführer bei Technus. „Nur so können wir jetzt den 100. Katamaran ausliefern, allesamt Spezialfahrzeuge wie der freecamper. Ihn haben wir für Camper mit eigenem Wohnwagen entwickelt.“
Am 16. April werden die freecamper® bei einem „Tag der Schwimmenden Wohnwagen“ im brandenburgischen Mildenberg für die Öffentlichkeit erlebbar. Es gibt „Schwimmunterricht“ für Wohnwagen, Probefahrten mit dem freecamper® sowie Musik auf der freecamper-Bühne. Als Höhepunkt wird Markus Frielinghaus, dem Geschäftsführer des freecamper-Betreibers Bootcamping GmbH, um 14 Uhr die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2011“ von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ verliehen. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff. Anschließend werden zwei weitere freecamper® bei einer Zwillingstaufe getauft. Veranstaltungsort ist der Neue Hafen des Ziegeleiparks Mildenberg, Ziegelei 10, 16792 Zehdenick Ortsteil Mildenberg, ca. 50 km nördlich von Berlin.
Mit dem freecamper® kann man inmitten Europas größtem Wasserrevier zwischen Berlin und der Ostsee Camping aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Der Motorkatamaran nimmt einen Wohnwagen bis 8,50 m Länge und 2.200 kg Gesamtgewicht auf. Auf den freecamper® fährt man über ein Ro-Ro-Terminal in Mildenberg. Innerhalb von 30 min. wird der Wohnwagen des Campinggastes auf den Katamaran geschoben und dort verankert. Der freecamper® kann dann wie ein Hausboot gefahren werden – sogar führerscheinfrei.
> Nordkurier vom 13.04.2011 Seite 1 als PDF