Mehr Gäste ohne Führerschein unterwegs

Mehr als 500 Camper erlebten in der Saison 2013 einen Wasserurlaub auf dem freecamper. Und immer mehr von ihnen kamen ohne Bootsführerschein. Auf den Wasserwegen der Mecklenburgischen Seenplatte und der Havel unternahmen sie einen Bootsurlaub im eigenen Wohnmobil oder Wohnwagen. Die Gäste kamen aus ganz Deutschland, zehn Prozent sogar aus dem Ausland.
Die Zahl der Gäste mit Bootsführerschein nimmt ab. Hatten 2012 noch knapp die Hälfte aller Gäste keinen Führerschein, waren es dies Jahr nicht einmal mehr ein Drittel. Die Zahl der Gäste, die sich mit der sogenannten Charterbescheinigung des Vermieters aufs Wasser wagen, steigt auf dem freecamper® stark an.
Die Wasserreisen mit freecamper® und Reisemobil huckepack dauerten im Durchschnitt 6 Tage. Gefahren sind die Gäste mit dem freecamper® täglich 3,6 Stunden, dabei verbrauchten sie je Stunde 1,9 Liter (Wohnwagen) bzw. 2 Liter (Reisemobile) Superbenzin.

Dethleffs gewinnt die Gesamtmarkenwertung
Die Marke Dethleffs war in der Saison 2013 mit insgesamt 24 Reisemobilen und Wohnwagen am häufigsten auf dem freecamper® vertreten. Platz zwei geht an Hobby mit 21 Fahrzeugen, auf den dritten Platz kommt Hymer, die 18 mal auf den freecamper® fuhren. Vorjahressieger Knaus kam diesmal nur auf Platz 4.
Die Wohnwagenwertung kann Hobby mit 21 Fahrzeugen für sich entscheiden, gefolgt von Dethleffs (15) und Fendt (14). Bei den Reisemobilen sichert sich Hymer mit 10 Fahrzeugen die Markenwertung, auf Platz zwei und drei folgen Dethleffs (9) und Knaus (5).
Das längste Reisemobil, das eine Wasserreise mit dem freecamper® unternahm, war ein 7,45 m langes LMC, der längste schwimmende Wohnwagen auf dem WoWa-freecamper ein 8,56 m langer Kabe. Auf dem WoMo-freecamper lernte ein 9,41 m langer Tabbert das Schwimmen. Im Durchschnitt waren die Reisemobile 6,54 m lang, 3,5 t schwer und mit 8 Jahren ein Jahr älter als noch 2012. Die Wohnwagen waren im Schnitt 1,5 t schwer, 7 m lang und mit 10 Jahren sogar zwei Jahre älter als vor einem Jahr.

Mehr Gäste ohne Führerschein unterwegs
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner