„Wenn man es nicht macht, fehlt einem eine wunderschöne Erfahrung.“

Das jedenfalls behauptet Familie Wilks. Sie war mit Sohn und Hund sowie ihrem Wohnwagen Hymer Eriba Pan/Familia auf freecamper® – Tour. Ihre Eindrücke und Erfahrungen ungekürzt im Gästebuch:

Familie Nickel mit Sohn Ole & Hund Clara
Familie Wilks mit Sohn Ole & Hund Clara

„In einer Caravanzeitschrift stießen wir auf einen kleinen Artikel über den freecamper. Die Kombination klang sehr interessant und so buchten wir unseren schwimmenden Stellplatz kurzentschlossen.

Zu viert, mit Sohn (12) und Hund, wagten wir für eine Woche das Abenteuer auf diesem ungewöhnlichen Wasserfahrzeug, das uns mitsamt Wohnwagen sicher über die Gewässer zwischen Mildenberg, Templin und Lychen/Fürstenberg brachte. Als Gelegenheitsskipper waren wir von den Dimensionen der Plattform zwar beeindruckt, hatten aber dank der guten Manövrierfähigkeit (Bugstrahlruder!) selbst in engen Schleusen keine Schwierigkeiten.

Der freecamper® mit dem Pan/Familia von Familie Wilks
Der freecamper® mit dem Pan/Familia von Familie Wilks

Da unser kleiner Reisewohnwagen eigentlich nur zum Schlafen und Kochen dienen kann, brauchen wir einen gewissen Standard wie auf Campingplätzen, also Sanitäranlagen, Einkaufsmöglichkeiten etc. Außerdem muss ein Landgang schon wegen unseres Vierbeiners mehrmals am Tag möglich sein. So lagen wir nachts an einem der zahlreichen Liegeplätze (Templin Stadthafen und Himmelpfort/Haussee bei Bootscharter Bredow finden wir sehr empfehlenswert) und konnten uns tagsüber in den interessanten Orten mit unseren Rädern bequem umsehen, essen gehen etc.

Das Beste war aber, dass wir unsere Seeterasse vor dem Wohnwagen immer dabei hatten, schon morgens ins jeweilige recht frische Gewässer springen konnten, und die Sonnenuntergänge in der ersten Reihe genießen konnten. Auch für unseren Sohn wurde es nie langweilig: Schwimmen, abwechslungsreiche Umgebung, Landausflüge, die Schleusen, auch mal selbst steuern dürfen… was will man mehr? Selbst unser wasserscheuer Hund hat ein unfreiwilliges Bad gut überstanden 😉 Bis auf einen kräftigen Regentag hatten wir Wetterglück und konnten u. a. auch deswegen diese Woche rundum genießen.

Wir finden das Konzept absolut empfehlenswert, und die Betreuung bei Abfahrt und Ankunft durch Herrn Frielinghaus sehr kompetent und angenehm. Man muss das sicher nicht jedes Jahr machen, aber wenn man es gar nicht macht, fehlt einem eine wunderschöne Erfahrung.“

„Wenn man es nicht macht, fehlt einem eine wunderschöne Erfahrung.“
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner