Die Höhe stimmte genau

Wer wie wir schon ziemlich weit in der „Weltgeschichte“ mit dem eigenen Reisemobil unterwegs war, der kennt sicherlich auch die Besonderheit dieser Reiseform: Neben der großen individuellen Freiheit, bedeutet sie besonders in fernen Ländern auch ein gehöriges Maß an Selbstorganisation. Das kann auch manchmal ganz schön stressig sein! Im Frühjahr 2019 fuhren wir mit unserem Wohnwagengespann über den Kaukasus bis tief in den Iran. Jeder Tag dieser Reise war eine kleine Herausforderung, die in der Summe zur grandiosesten Reise unseres bisherigen Lebens wurde! Ich spreche hier allerdings ausdrücklich von Reise, und nicht von Urlaub!

Wirklichen Urlaub hatten wir auf dem freecamper mit dem Frühbucherrabatt, der den Hochsaisonpreis ein wenig dämpfte. Nach der sehr entspannten Einführung in die überschaubare Technik der Plattform galt es für die Steuerung und Handhabung ein wenig Zutrauen zu entwickeln, und schon stellte sich Entspannung pur ein! Die Gemächlichkeit, die auf dieser webside wiederkehrend für den freecamper beschrieben ist, entschleunigt total. Da bieten sich gut planbare Wasserwege an, mit Marinas und kostenlosen Liegeplätzen, die im Unterschied zu anderen Wasserrevieren in Mecklenburg – Vorpommern nirgendwo überfüllt sind! Es machte uns zudem auf dem Wasser total Spass, das für die eigenen Bedürfnisse gestaltete Reisemobil auf dem freecamper nutzen zu können. Allerdings sollte man dabei die eigene Fahrzeughöhe auch wirklich genau zuzüglich selbstgeschaffener Aufbauten kennen. In unserem Fall kamen wir mit unserer neuen Dachklimaanlage auf dem Wohnwagen und der Pontonhöhe des freecampers auf eine Gesamthöhe von 3,75m. Wir durchfuhren zwei Brücken, für die nach Karte bei mittlerem Wasserstand die Durchfahrtshöhe von 3,80m angezeigt war. In der neuerlichen Erinnerung dieser Situation wische ich mir eine kleine Schweißperle von der Stirn und sage: Ja die Höhe stimmte genau…

Es war eine tolle Woche!

Klaus & Susanne aus Thüringen

Deutsche Karibik war unvergesslich
Schleusen sind kein Hexenwerk
Die Höhe stimmte genau
Nach oben scrollen