Saisonverlängerung auf dem Finowkanal: der Abschnitt „Langer Trödel“ bleibt in diesem Herbst länger geöffnet. Statt wie ursprünglich angekündigt bis Sonntag, 13. Oktober 2019, bleiben die Schleuse Zerpenschleuse sowie die beweglichen Brücken in Zerpenschleuse und Liebenwalde weitere zwei Wochen – bis Sonntag, 27. Oktober 2019 – in Betrieb.
Für Freizeitkapitäne mit Charterschein, die von der Oberen Havel-Wasserstraße (OHW) kommen, ist über den Langen Trödel nun auch der Werbellinsee bis 27. Oktober führerscheinfrei erreichbar. Das Revier steht somit Charterschein-Gästen als Alternative während der noch andauernden Sperrung der Schleuse Zaaren zur Verfügung.
Die genauen Schleusen- und Brückenöffnungszeiten am Langen Trödel sind einzusehen auf: www.win-brandenburg.de/tourismus/win-region.
Betrieb und Unterhaltung des Finowkanals im Abschnitt „Langer Trödel“ werden seit Jahresbeginn 2019 vom Wasser- und Bodenverband „Schnelle Havel“ durchgeführt. Das Betriebspersonal der Schleuse Zerpenschleuse steht für aktuelle Auskünfte zum Betrieb des Langen Trödel unter Tel. 033395 / 71 89 52 zur Verfügung.
Eine Mitteilung der WIN – Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg.
Langer Trödel bis 27. Oktober offen